Speed – Speed – und immer wieder Speed - SvenJoa

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weltrekordversuche
Speed – Speed – und immer wieder Speed

„Ein Rekordversuch in Bonneville“ – Dieser Traum lässt den Speedfreak Sven schon seit seinem ersten Besuch der Salzseen im Alter von 13 Jahren nicht mehr los.
Bei einer Rundreise durch die Grand Canyons und Utah mit seinem Onkel durfte der Salzsee natürlich nicht fehlen, hier hat er sich mit dem Virus der „Speed Week“ infiziert und der Traum wurde geboren – „Irgendwann, egal womit, fahre ich auf diesem See“. Seitdem waren bei ihm zu Hause alle Wände und Türen mit den Postern der Helden tapeziert: „Home of Land Speed Records“ stand auf der Tür, Gary Gabelich und seine „Blue Flame“ hingen gleich neben der raketengetriebenen „Spirit of America“.
Heute, 40 Jahre später, reift diese Idee immer mehr in Richtung Super-Cart.


Auch der Sohnemann war von Anfang an von dieser Idee begeistert.

Die erste Bonneville Speed Week fand 1949 auf Initiative der SCTA hin statt. Sie organisiert seither die Veranstaltung, für die es keine feste Einrichtungen auf dem Salz gibt: Keine Boxen, keine Imbissbuden für die Zuschauer, selbst der Zeitnehmer-Turm und die Toiletten werden zu dem Ort transportiert.

Voraussetzung für Fahrten auf den Salt Flats ist, dass jene trocken liegen − dies ist gewöhnlich an drei Monaten im Jahr der Fall. Um über die kurze Strecke eines „short course“ zu verfügen, benötigen die Veranstalter wenigstens ein Stück von sechseinhalb Kilometern trockenen Salzes. Im Idealfall wird eine mehr als elf km lange Strecke genutzt. 2014 fiel die Speed Week wegen Überflutung des Salzsees aus, auch 2015 erfolgte eine Absage wegen zu vieler sumpfiger Stellen. 2016 fand die Speedweek wieder statt.

Quelle: AutoBild klassik, „Die Salzsee-Monster von Bonneville“ (08.01.2016)

Traurige Nachricht:
Leider sind mittlerweile Carts in Bonneville nicht mehr zugelassen. In 2017 sind wir also leider nicht dabei. Wir drücken aber allen Speedfreaks in Bonneville die Daumen, dass das Wetter mitspielt und die Strecke freigegeben wird. In der Zwischenzeit werden wir das Super-Cart auf Asphalt zu Höchstleistungen treiben.
Der Traum von Bonneville ist aber noch nicht ausgeträumt……
SEE YA ON THE SALT!
Wer sich für die Erhaltung des Salzsees einsetzen möchte, kann sich auf http://savethesalt.org/ darüber informieren. Die ”Save the Salt Foundation” ist eine Non-Profit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bonneville Salzseen zu schützen und für kommende Generationen zu erhalten.

http://savethesalt.org/ Rettet den Salzsee
https://saltflats.com/index.html Utha Salt Flats Racing Association
http://www.scta-bni.org/ Organisatoren der Rennen



                                                                                     Quelle: http://www.scta-bni.org/


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü