Maori - SvenJoa

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tattoos
Maori Tattoo



Durch das Moko (Tattoo) wurde dem Menschen zu Macht verholfen.
Es verhalf auch zu furchteinflößenden Drohgebärden im Krieg. Es trug eine Vielzahl an Informationen in sich. Es ist vergleichbar mit der Uniform eines Soldaten und stellt seinen Rang dar. Es erfasst jedoch auch den Menschen als ganzes Wesen, mit aller ihm innewohnenden Kraft und Lebensenergie und bringt damit seinen Stellenwert zum Ausdruck.

Der Hai,
ein wendiger und flinker Räuber handelt schnell und zielgerichtet. Hat er seine Beute erspäht und "Blut gerochen" gibt es nichts was ihn aufhält. Menschen, die als Geschäftshai bezeichnet werden vereinen diese Attribute oft in sich, wenngleich sie von einer gewissen Skrupellosigkeit durchdrungen sind. Kommt der Hai als Krafttier an Deine Seite so möchte er Dich auffordern wahrzunehmen was ist und darauf zu reagieren bzw. zielgerichtet zu agieren. Halte Deinen Fokus, beseitige was nicht länger zu Dir gehört und handle Zielgerichtet und entschlossen. Dieses Vorwärtsstreben bekräftigt Deinen Mut zu Dir und Deinen Angelegenheiten zu stehen. Als Einzelkämpfer möchte er Dich auch lehren klare Grenzen ohne Missverständnisse zu ziehen. Mit den ZWEI Haien möchte ich diese Kraft als verdoppelt symbolisieren, jedoch auch einen positiven und gespiegelten Ausgleich und Harmonie schaffen.
Der Hammerhai war für die Maoris das Zeichen des Kriegers. Sie nahmen es als Symbol für KRAFT
und Grausamkeit.

Je aufwendiger das Tattoo ( Mako ) gestaltet war, desto größer war die Macht oder Kraft, die sein Träger besaß. Die Maoris nennen diese Kraft MANA. Ziel eines Maorikriegers ist es sich viel Mana anzueignen. Die Position des Mako hat auch eine große Bedeutung,- je nach Rang wird es platziert. Einerseits zeigt es das bestehende Mana und jenes welches noch erreicht werden soll. Das Mako symbolisiert die Fähigkeiten des Trägers und dessen Ziele.
Gerade Linien die im Zickzack verlauf ein dynamisches Muster ergeben stehen für schnelle Bewegung
und verweisen auf die Energie des Kriegers.

Dreieckige Zickzacklinie= Alter Krieger
Wellenlinien stehen für das Wasser und das Meer, Kraft und Bewegung.

Der Rochen (Fafaua)steht für:
Selbstmeisterung - es ist Zeit für tiefe Erkenntnisse und Weisheiten - lebe und drücke deine Einzigartigkeit in deinem Leben aus - nimm deinen Platz ein - Messe und vergleiche dich nicht mit anderen - lebe was du bist.

Ein Totenschädel auf dem Rücken symbolisiert die Zugehörigkeit einer heftigen kriegerischen Junggesellenverbindung. Etua ist eine Gottheit, die gleichsam für Geschicklichkeit steht. Ein Gesichtsmotiv mit Etua im offenen Mund gilt als Siegeszeichen. So lag es nahe Dir auch ein Gesicht und Etua in das Mako einzuarbeiten. 

Hei Matau
Der Schwanz des Rochens endet als Hei Matau,- dem Angelhaken der Maoris.
Repräsentiert Überschwang, Stärke, Entschlossenheit. Bringt Frieden, Glück, Gesundheit. Glücksbringer um positive Energie einzufangen. Sichere Reise über Wasser
Die Position des Hei Matau steht im unteren Wirbelbereich,- dieser ist stets als Grundexistenz und
Sicherheit zu sehen.







 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü